E-Biker haben ihre eigene Geheimsprache. Deshalb können sich Neulinge manchmal in einer unangenehmen Situation wiederfinden. Zum Glück sind wir hier, um Ihnen zu helfen, sie zu verstehen! In diesem Beitrag finden Sie alle grundlegenden Begriffe aus dem E-Bike-Fachjargon:
Pedelec (Pedal Electric Cycle)
Im Volksmund auch als E-Bike bekannt. Es ist ein Fahrrad mit elektrischer Tretunterstützung bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h (in den meisten europäischen Ländern). Die Motorleistung ist in der Regel auf 250 Watt begrenzt.
S-Pedelec
Das S-Pedelec ist ein Fahrrad mit elektrischer Tretunterstützung bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Es verfügt über einen Motor mit einer konstanten Leistung von bis zu 500 W und ist zulassungs- und versicherungspflichtig (daher ist eine Zulassung erforderlich, damit das S-Pedelec auf öffentlichen Straßen benutzt werden kann; ohne diese Zulassung kann man kein S-Pedelec selbst bauen und legal damit fahren). Für das s-Pedelec ist außerdem ein Moped-, Motorrad- oder Autoführerschein erforderlich.
Batteriekapazität (Wh)
Die Batteriekapazität wird in Wattstunden (Wh) gemessen. Es gibt viele verschiedene Marken und Modelle auf dem Markt, alle mit unterschiedlichen Eigenschaften. Sie finden alles, von einer einfachen Batterie bis hin zu Hochleistungslösungen mit 21700 Zellen oder Dual-Core-Batterien, die in einigen Modellen von so genannten Dual-Core-Bikes verwendet werden. Grundsätzlich gilt: Je höher die Wattstundenzahl des Akkus, desto größer die Reichweite. Das Gewicht des Akkus ist proportional zu seiner Kapazität.
Drehmoment
Das Drehmoment wird in Newtonmeter (Nm) gemessen und beschreibt die Drehkraft des Motors, der den Fahrer beim Treten unterstützt. Je höher das Drehmoment, desto stärker ist die Unterstützung, die der Fahrer erhält.
Watt (Motorleistung)
Das Gesetz begrenzt die Nennleistung des Motors auf 250 Watt. Je nach Drehmoment (Nm) und Trittfrequenz erreichen alle Motoren jedoch deutlich höhere Spitzenleistungen.
Akku-Reichweite
Die Akkureichweite hängt von vielen Faktoren ab: Ladezustand des Akkus, Kapazität, Höhe der verwendeten Unterstützung, Gewicht, Gewicht des Rucksacks/der Rucksäcke, Lufttemperatur, Trittfrequenz, Gelände, Reifendruck, Reifen usw. Da so viele Faktoren die Reichweite des Akkus beeinflussen können, ist es schwierig, einen gültigen Standard für die Bestimmung der Reichweite pro Ladung festzulegen. Deshalb sind die in den Katalogen angegebenen Werte "Studiowerte" aus einer "idealen Welt", aber sie werden meist unter der Annahme angegeben, dass Sie in den niedrigsten Servolenkungsmodi fahren, etwa 80 kg wiegen, der Asphalt gerade ist, der Wind in Ihrem Rücken weht und Sie sich in flachem Gelände bewegen :). Wenn also Ihre Reichweite plötzlich gegenüber der Katalogangabe sinkt, sollten Sie zuerst überlegen, ob Sie der Grund für die verkürzte Reichweite sind.
Gehunterstützung
Die "Walk-Assist"-Funktion kann über eine Taste auf dem Display oder am Lenker der Fernbedienung aktiviert werden. Ist sie aktiviert, schiebt der Motor das Fahrrad mit einer Geschwindigkeit von bis zu 6 km/h an, ohne dass Sie in die Pedale treten müssen. So sparen Sie wertvolle Energie, wenn Sie das Fahrrad bergauf schieben.
BMS (Batterie-Management-System)
Batterie-Management-System. Kurz gesagt, die Batterie besteht aus einzelnen Zellen (wie Fingerbatterien). Das BMS ist der Hirte, und die Zellen sind seine Schafe :), und er hält sie sicher.
Anzeige
Das Display ist nichts anderes als Ihr Bedienfeld. Es befindet sich normalerweise am Lenkrad. Es ermöglicht Ihnen, die Servolenkungsmodi zu ändern und in einigen Fällen die Einstellungen des gesamten Systems zu ändern (Leistungsänderung, Geschwindigkeitsänderung usw.).
Steuergerät
Der Controller oder E-Bike-Controller ist einer der Hauptbestandteile des E-Bikes, er ist das Gehirn des E-Bikes, er steuert die Motordrehzahl, den Start und den Stopp. Er ist mit allen anderen elektronischen Bauteilen wie dem Akku, dem Motor und der Drosselklappe (Gaspedal), der Anzeige (Tachometer), dem PAS/SPEED-Sensor oder anderen Geschwindigkeitssensoren (falls vorhanden) verbunden.
PAS (Pedal Assist Sensor)
PAS-Drehmomentsensor. Der Drehmomentsensor ist meist an der Tretkurbel oder in der Nähe des hinteren Hakens angebracht und misst das Drehmoment beim Treten.
Jetzt haben Sie die wichtigsten Fachbegriffe parat, aber manchmal reichen Zahlen und Fakten nicht aus. Es gibt immer noch viele kontroverse Meinungen über E-Bikes und Sie sollten mit einigen starken Argumenten für das nächste Gespräch über Elektroräder ausgestattet sein. Wenn wir etwas übersehen haben, oder du noch ein paar Fachbegriffe von dir ergänzen möchtest, dann freuen wir uns auf deinen Kommentar unten oder auf unserer Instagram und Facebookseite :)